DGI-2

OGSA-DAI

Standardisierter Zugriff auf Datenbanken

Suppport

Bei Fragen zu OGSA-DAI nutzen Sie bitte den Helpdesk.

Beendete Arbeiten

In der 1. Phase (2007-2010) wurde im Arbeitspaket "Standardisierter Zugriff auf Datenbanken" den D-Grid Communities ein einheitlicher Zugriff auf Datenbanken im Grid ermöglicht. Als Grundlage dafür dient die Middleware OGSA-DAI, die bereits im DGI-1 evaluiert und in den Softwarestack der D-Grid-Infrastruktur aufgenommen wurde.

Meilensteine

Entwicklung einer dynamischen Rechteverwaltung für OGSA-DAI, die sich nahtlos in die Benutzerverwaltung des D-Grid integriert.

Entwicklung einer API zur Abstraktion der Zugriffsart und Datenbanksysteme. Dadurch soll es möglich sein, Datenbankzugriffe über OGSA-DAI unabhängig vom darunterliegenden Datenbanksystem und dem damit verbundenen SQL-Dialekt durchzuführen. Als Resultat werden kürzere Entwicklungszyklen für datenbankbasierte Anwendungen, sowie die Möglichkeit eines problemlosen Austauschs von Datenbanktechnologien, ohne die Notwendigkeit von Softwaremodifikationen, erwartet.

Siehe auch